Tipps und Tricks zu den Themen: Software- und Webentwicklung

Montag, 14. Oktober 2013

Sanften Bildlauf für alle Browser (ScrollFix)

Der Browser Firefox verfügt über einen sanften Bildlauf, der in der Grundeinstellung aktiviert ist. Das heißt: Wenn auf der Seite mithilfe vom Mausrad gescrollt wird, dann führt Firefox eine kurze Animation aus (die Seite scrollt sanft zum neuen Punkt). Dieser Effekt ist besonders schön für Webseiten mit "Parallax Scrolling" (bzw. wenn der Seiten-Hintergrund oder andere Teile beim Scrollen animiert werden sollen). Leider unterstützen viele andere Browser über keinen sanften Bildlauf, z.B. Google Chrome, Internet Exlorer oder Safari.

Zu dieser Problematik haben wir ein Script erstellt, dass den sanften Bildlauf in jedem gängigen Browser nachrüstet, auch wenn bei Firefox Dieser deaktiviert wurde. Einfach folgenden Code in den JavaScript-Teil einfügen:
Für die Ausführung ist die jQuery-Bibliothek erforderlich.



1 Kommentar:

  1. Update 1: Beschleunigtes Scrollen wurde verbessert (der Multiplikator wirkt nun auf die Scrollposition anstelle der Animationszeit)

    AntwortenLöschen